Wir sind Krieg! 

  1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Wir sind Krieg! 

von Michael Mentzel

So langsam reicht es mir. Die Bundesregierung hat der Ukraine 2,7 Milliarden Euro zugesichert. So lesen wir in der Frankfurter Rundschau, dass die Bundesregierung der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt hat. Wert 2,7 Milliarden Euro. 

"Das bisher größte Paket der Ampel-Regierung soll ein Zeichen der Solidarität an Selenskyj sein." *

Da frage ich mich doch, wohin dieser Aufrüstungswahn eigentlich noch führen soll? Der deutsche Michel lässt sich am Nasenring durch die Manege führen und schaut ungerührt zu, wie Russland und die Ukraine sich gegenseitig zerfleischen. Angriffskrieg Russlands? Geschenkt. Wen juckt eigentlich noch der US-Krieg gegen den Irak? Fragt Frau Baerbock, die kommt vom Völkerrecht. Wer inzwischen nicht begriffen hat, dass dieser Krieg das Zeug dazu hat, sich zu einem wirklichen Riesenproblem für ganz Europa und damit für uns alle zu entwickeln, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Sehenden Auges stehen wir vor einem Abgrund, feiern den ESC mit viel Blau-Gelb in Liverpool, drücken Herrn Selensky die Daumen, dass er bald Kampfflugzeuge erhält und schweigen verschämt, wenn dieser Riesenheld in Aachen den Karlspreis entgegennimmt. Sind wir noch zu retten? Und sind wir wirklich so dumm, für die Interessen anderer Länder unseren Kopf hinzuhalten?

Mahnende Stimmen gibt und gab es zuhauf und wer die Argumente derer, die ihre Augen nicht vor den Gefahren einer immer weiter eskalierenden Kriegseuphorie und einer Hau-drauf-Stimmung im Land verschließen, als Lumpenpazifismus oder Kriegsmüdigkeit abqualifiziert, hat nichts von dem verstanden, was uns die beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts in die Poesiealben geschrieben haben: "Nie wieder Krieg!" Und kommt mir nicht mit diesem dämlichen whataboutism! Ja, ich finde den Krieg des Herrn Putin auch völkerrechtswidrig. Genauso wie die Bombardierung der Brücke von Vavarin ** durch die Nato. 

Aber was soll ich eigentlich von einer Friedensnobelpreisträgerin EU halten, die nicht in der Lage ist, sich für einen wirklichen Frieden einzusetzen? Die Aachener Standing Ovations über einen Staatschef, der über Leichen geht, dröhnt mir in meinen Ohren und lässt mich erschauern.

Und noch etwas in – mehr oder weniger – eigener Sache: Eine nicht unbeträchtliche Zahl von so genannten Anthroposophen gefällt sich darin, andere der Anthroposophie nahestehenden Zeitgenossen dafür abzukanzeln, dass in ihnen so etwas wie eine Friedenshoffnung keimt. Diese Hurra-Patrioten stimmen voller Inbrust in den Mainstream-Chor der Bellizisten und Kriegstreiber ein, rücken jeden, der noch etwas Vernunft erkennen lässt, in eine rechte Ecke und bezichtigen ihn – zumeist ohne jeden Beleg – des Antisemitismus oder der AFD-Nähe.

Mit Verlaub: Habt Ihr sie eigentlich noch alle? 


* https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-waffen-lieferung-deutschland-ampel-scholz-regierung-panzer-drohnen-iris-luftabwehr-news-92275570.html

** https://taz.de/Solche-Dinge-werden-leider-schnell-verdraengt/!592833/

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Abgeordnetenwatch
Presseagentur Alternativ

Reklame